Über uns

In diesem Ausnahmejahr hat das Erfahrungsfeld ein etwas anderes Gesicht: Zelte wird es 2021 nicht geben, der Schwerpunkt liegt auf Stationen im Freien. Auch ein Rahmenprogramm ist aufgrund der unsicheren Planungssituation nicht vorgesehen. Ansonsten dürfen sich Besucher*innen aber auf viele bekannte Stationen und Exponate freuen, wie die Fähre, den Barfußpfad, den Balancebereich und viele Wasserstationen.

Dabei sind die Schultage für Führungen zum Thema "Wasser" reserviert (nur Grundschulen). Einzelbesucher*innen erhalten am Wochenende sowie in den Ferien die Möglichkeit, ihre Sinne zu entwickeln. Wie gewohnt sind die Stationen betreut. Das Erfahrungsfeld bleibt auch 2021 eine große Aufforderung zum Tun: Wasser darf zum Schwingen und Klingen gebracht werden, Töne werden sichtbar, Neugier wird geweckt. Es geht darum, alle seine Sinne aktiv einzusetzen und sich als Teil seiner Umwelt wahrzunehmen. Kann ich einen Stein nur durch Reiben zum Klingen bringen? Welche Melodien kann ich auf dem Dendrophon spielen? Wie bringt mich ein vorgegebener Rhythmus aus dem Tritt? Wie beeinflussen mich die spontanen Bewegungen anderer auf der Balancescheibe? Wie verändert die Drehung einer Scheibe meine Sicht auf die Umwelt?
Ob man gemütlich mit der Fähre über die Pegnitz schippert, sich einen Wasserwettkampf am Dusch-Duell liefert oder als Rollstuhlfahrer*in pure Freude an der Bewegung auf der neuen Rollstuhlschaukel erlebt - hier ist man aktiv, in der Natur, in Kontakt mit seiner Umwelt.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Standort

Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne Nürnberg
Nürnberg, Deutschland

Kontakt

Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne Nürnberg
Nürnberg, Deutschland

09 11/2 31-54 45
erfahrungsfeld@stadt.nuernberg.de

Geschäftszeiten

Schulzeit (7.6. – 30.7.2021):
Es finden ausschließlich Gruppenführungen für Grundschulen statt. Täglich Mo-Fr. 3 Führungen zum Thema Wasser. (9-11 Uhr, 11-13 Uhr und 14-16 Uhr)
Anmeldung erforderlich unter 0911/231-5445.

Sonntage/Feiertage und Ferien:
10-13 Uhr und 14-17 Uhr (die maximale Aufenthaltsdauer ist 3 Stunden).

Samstage:
von 14-17 Uhr für Einzelbesucher*innen geöffnet

Online-Anmeldung für Einzelbesucher*innen erforderlich unter www.erfahrungsfeld.nuernberg.de

Partner teilen